Angesichts der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche – auch durch die neuen Möglichkeiten, welche sich durch Virtual Reality (VR) ergeben – stellt sich auch für den Religionsunterricht die Frage, wie er angemessen hierauf reagieren kann. Potentiale ergeben sich bspw. für die Erkundung historischer Orte und Räume, da durch VR aus dem Klassenzimmer heraus neue Raumerfahrungen auf der ganzen Welt möglich werden. Der Lehrstuhl für Religionsdidaktik der Universität Bamberg erforscht welche Potentiale, aber auch welche Herausforderungen VR für religionspädagogische Bildungsprozesse mit sich bringt und wie diese neuen Möglichkeiten in Lernarrangements umgesetzt werden können. Dafür wurden 3D-Kirchenmodell zu Bamberger Kirchen erstellt und mit interaktiven Aufgaben „didaktisiert“. Die Modelle wurden nun im Religionsunterricht der Staatlichen Berufsschule III Bamberg Business School unter Realbedingungen getestet. Das Fazit der Schüler:innen viel durchweg positiv aus und unterstreicht, wie sich traditionelle Lerninhalte mit moderner Didaktik kombinieren und sich künftig historische Orte auf der ganzen Welt aus dem Klassenraum heraus „erfahren“ lassen.
StR Lukas Jung