„Verstehen, aber nicht einverstanden sein“ – unter diesem Motto luden StRin Anna Heuser und StRin Ina Frank zu einer schulinternen Fortbildung ein.
Ziel der beiden Lehrkräfte war es, erlerntes Wissen aus besuchten Fortbildungen von Empower und Schlichtweg mit interessierten Kolleg:innen zu teilen.
Im Laufe der Veranstaltung stellten Frau Heuser und Frau Frank erprobte Strategien für eine gelungene Klassenführung und Methoden für einen wirksamen Umgang mit Unterrichtsstörungen vor. Neben theoretischen Grundlagen zur konfrontativen Pädagogik und praktischen Visualisierungsübungen, stand auch der vielfältige Austausch zwischen den Kolleg:innen der Staatlichen Berufsschule III Bamberg Business School im Vordergrund. Eine Fortbildungsteilnehmerin konnte einige Inhalte sogar direkt in ihrer Klasse umsetzen und im zweiten Teil der Veranstaltung von ihren Erfahrungen berichten.
Am Ende haben alle Teilnehmenden neue Techniken und hilfreiche Impulse für ihren Unterricht gesammelt, die nun Einzug in die Klassenzimmer finden können.
StRin Anna Heuser & StRin Ina Frank