Der Europass Mobilität – Kompetenzen sichtbar machen
Seit 15 Jahren macht der Europass Mobilität Auslandslernerfahrungen sichtbar: Er dokumentiert die im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten auf nachvollziehbare und transparente Weise. Seit 2005 wurden in Deutschland inzwischen mehr als 300.000 Europässe Mobilität verliehen.
Inhaltlich ist der Europass Mobilität ein Dokument zum Nachweis von Lernaufenthalten im europäischen Ausland ̵ sei es ein Praktikum oder ein Abschnitt der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder des Studiums. Dabei dokumentiert er Lernerfahrungen jeder Art, jeden Niveaus und jeder Zielsetzung.
Vom Europass Mobilität profitieren alle Beteiligten: Teilnehmende an Lernaufenthalten können ihre erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen mit dem Europass Mobilität sichtbar und vergleichbar darstellen. Personalverantwortliche erhalten ein genaues Bild von den im Ausland erworbenen Fähigkeiten und können deren Qualität besser einschätzen. Daher ist ein aussagekräftiger Europass Mobilität auch bei Bewerbungen ein echtes Plus.
Im Gegensatz zu anderen Europass-Dokumenten kann der Europass Mobilität jedoch nicht selbst ausgefüllt werden. Bei der Teilnahme an einem Auslandspraktikum wird der Europass Mobilität von der Staatliche Berufsschule III Bamberg Business School in einer feierlichen Abschlussveranstaltung verliehen.
Weitere Informationen finden Sie hier: Der Europass: Mobilität (europass-info.de)
Quelle: Angepasst und geändert von https://www.europass-info.de/dokumente/mobilitaet