02.12.2020
Herzlich willkommen an der BS III in Bamberg

Eintrag vom 26.09.2016


Herzlich willkommen an der BS III in Bamberg

In der zweiten Schulwoche wurden die neuen Auszubildenden an der Staatlichen Berufsschule III begrüßt. Nach einem ökumenischen Impuls  in der Erlöserkirche, der von den evangelischen und katholischen Religionslehrern gestaltet wurde, trafen sich die Schüler im Filmsaal der Berufsschule, wo sie von Herrn OStD Pankraz Männlein willkommen geheißen wurden.

Der Schulleiter beglückwünschte die Schüler zu ihrem Ausbildungsplatz und motivierte sie dazu, die besonderen Chancen im dualen Ausbildungssystem Deutschlands zu nutzen. Im weiteren Verlauf wurde die Staatliche Berufsschule III näher vorgestellt: Welche Ausbildungsberufe gibt es hier?  Wo finde ich was? Welche Regeln gelten? Zudem wurde das Profil der Schule in seinen Ausprägungen als Universitätsschule, Seminarschule und Referenzschule für Medienbildung erläutert.

Die Rolle der Schülermitverantwortung (SMV) wurde von den amtierenden Schülersprechern, Herrn Raphael Jacoby (WAK 12a) und Frau Natalie Reul (GMF 11c), dargestellt. Sie ermutigten die Auszubildenden dazu, als neue Klassen-, Tages- oder Schülersprecher ihren Beitrag zum schulischen Miteinander zu leisten.

Die Schulpsychologin Frau StRin Anna Rohm und die Beratungslehrerin Frau StDin Claudia Gräf-Ott boten den neuen Auszubildenden in privaten und beruflichen Krisensituationen ihre Unterstützung an.

Frau StRin Daniela Kern stellte das Konzept der Berufsschule Plus vor, bei dem besonders leistungswillige Auszubildende neben der Berufsausbildung das Fachabitur erhalten können, und motivierte engagierte Schüler zur Teilnahme an diesem Zusatzangebot der Schule, während Herr StD Udo Schmeiser abschließend eine kurze Einführung in das etablierte Leonardo-Programm gab, welches unseren Schülern ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in London ermöglicht.

Den neuen Auszubildenden konnten auf diese Weise wertvolle Informationen verschafft werden, die den Einstieg in die berufliche Ausbildung an unserer Schule sicherlich vereinfachen.

Dominique Holzschuh

Archiv


zum Archiv



Kontakt

zum Formular
Adresse

Dr.-von-Schmitt-Str. 12

96050 Bamberg

Telefon: 0951 302870

Telefax: 0951 30287300
anmeldung
zur Anmeldung