22.07.2019
Schrift klein Schrift normal Schrift gross Schrift grösser Ansicht Farbe Ansicht schwarz-weiss
Digitale Transformation im Einzelhandel

Eintrag vom 04.07.2019


Digitale Transformation im Einzelhandel

Digitale Transfomation im Einzelhandel:  von der Kasse in die Klasse

"An einem Tag zahlen bei mir so um die zwölf Kunden mit dem Handy oder mit der Uhr", so eine Schülerin der WEH 10d. Kontaktlose Zahlungsformen sind im moderen Supermarkt angekommen.
Im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen konnte eine Gruppe Studierender des Lehrstuhls für Wirtschaftsägogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg diese Veränderungen in das Umfeld der Staatlichen Berufsschule III Bamberg transformieren.
Mittels QR-Code gelangten die Schüler und Schülerinnen über schulinterne I-Pads zu einer Lernplattform, wo eine Lernsituation, Arbeitsaufträge und Informationsmaterial zum (kontaktlosen) Bezahlen mittels Smartphone, Girokarte und Fingerprint bereitgestellt wurde.
Die Schülerlösungen, zum Beispiel Rollenspiele-Videos konnten direkt hochgeladen bzw. präsentiert und für eine spätere Nachbereitung des Unterrichts gespeichert und über den QR-Code wieder abgerufen werden.

Archiv


zum Archiv



Kontakt

zum Formular
Adresse

Dr.-von-Schmitt-Str. 12

96050 Bamberg

Telefon: 0951 302870

Telefax: 0951 30287300
anmeldung
zur Anmeldung