13.12.2018
Schrift klein Schrift normal Schrift gross Schrift grösser Ansicht Farbe Ansicht schwarz-weiss
Digitale Transformation

Eintrag vom 09.11.2018


Digitale Transformation

Digitale Transformation zwischen technischen und kaufmännischen Bereich

Die Staatliche Berufsschule III macht sich auf den Weg

In Kooperation mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Berufsschule I Bamberg konnte die Staatliche Berufsschule III im Rahmen der Universitätsschulinitiative den Studierenden der Wirtschaftspädagogik ein Forum bieten, um moderne Unterrichtskonzepte für die digitale Transformation zu entwickeln. Im Fokus stand dabei die Schnittstelle zwischen gewerblich-technischem und kaufmännischem Bereich. Themen waren hierbei u. a. Big Data in ERP-Systemen, der Aufbau eines technischen Orientierungswissens in kaufmännischen Bildungsgängen oder die Instandhaltung in Zeiten der digitalen Transformation. Die Studierenden entwickelten unter Berücksichtigung der Verwendung digitaler Medien moderne Unterrichtskonzepte. Diese wurden anschließend bei gemeinsamen Abschlussveranstaltung allen beteiligten Akteuren vorgestellt. Im Schuljahr 2018/2019 werden diese Unterrichtssequenzen nun an den beiden Berufsschulen umgesetzt. Mit diesem Projekt zeigt sich einmal mehr der konkrete Nutzen der Universitätsschulinitiative für unsere Schülerinnen und Schüler.

Archiv


zum Archiv



Kontakt

zum Formular
Adresse

Dr.-von-Schmitt-Str. 12

96050 Bamberg

Telefon: 0951 302870

Telefax: 0951 30287300
anmeldung
zur Anmeldung