13.12.2018
Schrift klein Schrift normal Schrift gross Schrift grösser Ansicht Farbe Ansicht schwarz-weiss
Neue Impulse für den Unterricht

Eintrag vom 25.07.2018


Neue Impulse für den Unterricht

Neue Impulse für den Unterricht – Schülerinnen gestalten Lehrvideos mit I- Movie

Schülerinnen der Klasse GZF 11b engagierten sich in einem besonderen Unterrichtsprojekt, das von der Referendarin Sabrina Schott angeregt wurde. Fächerübergreifend in Deutsch und Sozialkunde entwickelten sie eigenständig Lehrvideos zu verschiedenen Sozialkundethemen. Beispielsweise stellte eine Gruppe „Europa“ in den Mittelpunkt ihrer Recherchen.

Den Umgang mit dem Filmprogramm I- Movie erlernten die Schülerinnen autodidaktisch. StudRefin Schott und StRin Rohm unterstützten sie dabei inhaltlich. In mehreren Feedbackgesprächen wurde der Arbeitsprozess der jeweiligen Gruppen reflektiert. In einer Veranstaltung der Berufsschule III präsentierten die Schülerinnen ihre Ergebnisse Kolleginnen und Kollegen.

Die Lehrkräfte waren erstaunt über die hochwertigen und kreativ entstandenen Lehrvideos. Auch die Schülerinnen gaben als Rückmeldung, dass der Arbeitsprozess zwar sehr intensiv, aber auch für sie persönlich gewinnbringend gewesen sei. 

 Sabrina Schott und Anna Rohm 

Archiv


zum Archiv



Kontakt

zum Formular
Adresse

Dr.-von-Schmitt-Str. 12

96050 Bamberg

Telefon: 0951 302870

Telefax: 0951 30287300
anmeldung
zur Anmeldung